Donnerstag, 27. Mai 2010

Bilder werden Daten, Daten werden Bilder

Ich freue mich immer wieder über die gute Reproduktion meiner Bilder in den Lieselotte-Büchern.
Bevor ein Buch gedruckt wird, werden Proofs davon hergestellt. Das sind farbige Ausdrucke des fertigen Buches, an denen sich die Druckerei dann orientiert. Da dieses Mal die Zeit zu knapp war, um die Proofs herumzuschicken, habe ich die Gelegenheit genutzt, direkt mal bei der Firma vorbeizuschauen, die meine Originalbilder einscannt und die Druckdaten vorbereitet.


Auf diese durchsichtigen Trommeln werden die Originalbilder aufgezogen ...


... und dann in diesem riesigen Trommelscanner in digitale Bilddaten umgewandelt.


Herr Blommel von MT Vreden legt das Original vom neuen Lieselotte-Cover neben den Proof.


Es ist immer schön, wenn der Ausdruck besser aussieht als das Original. Hier hatte ich am Rechner noch einmal die Kontraste erhöht und ein wenig an der Farbstimmung gedreht.


Und hier baut Herr Blommel alles zusammen. Hier z. B. gerade ein Cover mit einer Illustration von meiner Atelier-Schreibtisch-Nachbarin Tina Schulte. Und wie man an den vielen Zetteln sieht, gibt es bei dieser Arbeit viele Details und Wünsche zu beachten...

1 Kommentar:

gw. hat gesagt…

Danke fürs Zeigen, sieht sehr interessant aus!
lg
Gwendy