Dienstag, 24. April 2012

Lieselotte im Baum

Das Motiv mit Lieselotte im Baum gefiel mir schon als grobes Scribble sehr gut. Sowas erleichtert die Arbeit, hat aber auch seine Schwierigkeiten. Gerne wollte ich z.B. Lieselottes Gesichtsausdruck beibehalten, aber die Punktaugen und die Unterkante der Schnauze als Mund funktionieren in groß und in Farbe einfach nicht.
Die Vorzeichnung im späteren Bilderbuchformat ist daher anatomisch etwas richtiger, aber ich hoffe, Lieselottes verwunderte Freude ist erhalten geblieben :o)
Bei dieser Art von Bild machen auch die Details im Hintergrund immer viel Spaß.
Wer hat nicht schon einmal gedacht, dass Rundballen wie große Mühle-Spielsteine aussehen.
Und warum buddeln sich Schafe eigentlich nicht unter dem Zaun her?
Auch weiß man nie, wo einen die Recherchen so hinführen. Zum Beispiel dachte ich, dass es lustig wäre, wenn sich zwei Feldwege wie Autobahnen in Kleeblatt-Form kreuzen.
Auf wikipedia habe ich dann gelernt, dass die Gestaltung von Autobahnkreuzen eine eigene Wissenschaft ist und es die wildesten Varianten gibt:
(Bilder via wikipedia: Bild 1 - Bild 2 - Bild 3 - Bild 4)

Keine Kommentare: