Montag, 6. Januar 2014

Ein frisches, neues Jahr!

Ich hoffe, Ihr hattet alle einen guten Start ins neue Jahr. Nach all den Feiertagen kehrt jetzt endlich wieder etwas Alltag ein. Und an meiner Magnetwand sieht man schon, was in den nächsten Monaten an Arbeit ansteht.

Das größte Projekt wird ein neues Lieselotte-Bilderbuch sein. Wie jedes Mal startet die Zeichenarbeit mit dem groben Storyboard. Was soll auf welcher Seite gezeigt werden? Da die Handlung der neuen Geschichte etwas komplizierter ist, habe ich mir hier mal farblich markiert, wer auf welcher Seite unterwegs ist.

Immer eine wichtige Überlegung dabei: Auf welchen Doppelseiten gibt es nur ein großes, formatfüllendes Bild ...

... und wo ist die Handlung auf mehrere kleine Vignetten verteilt?

Und auch eine Kombination von beidem ist denkbar.

Wenn diese Entscheidungen getroffen sind, können die Storyboard-Zeichnungen schon etwas konkreter werden.

Und weil diese Vorarbeiten sehr wichtig sind, aber nicht viel Spaß machen, bin ich nebenher auch schon angefangen, ein bisschen „was Richtiges” zu zeichnen:

Keine Kommentare: